Appendizitis Mythen über Blinddarmentzündung

Die Anhängegröße variiert von 5 bis 15 Zentimeter lang, ihr Durchmesser beträgt etwa einen Zentimeter. Anhang führt die Funktion des Schutzes des Dünndarms von Mikroben, die im Blinddarm leben, aus. Appendizitis ist die Eiterung des Anhangs. Diese Erkrankung der Bauchhöhle manifestiert sich sehr oft und erfordert fast immer eine chirurgische Behandlung.

Es gibt zwei Formen der Blinddarmentzündung – chronisch (sehr selten, viele Wissenschaftler in der Regel nicht zulassen, die Möglichkeit der Entwicklung) und akute Blinddarmentzündung. Akute Blinddarmentzündung kann schwere Komplikationen, einschließlich Peritonitis, Darm-Obstruktion und sogar Sepsis. Das Hauptsymptom der Blinddarmentzündung ist Schmerz – ein Anfall von Schmerzen bei akuter Blinddarmentzündung tritt plötzlich auf.

Appendizitis ist eine ziemlich häufige Krankheit.

Es kann sich in jedem Alter manifestieren. Allerdings ist es bekannt, dass es am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen zehn und dreißig ist. Die Inzidenz der akuten Blinddarmentzündung beträgt vier bis fünf Fälle pro Tausend Menschen pro Jahr. Es ist Blinddarmentzündung, die einen führenden Platz unter den Erkrankungen der Bauchhöhle einnimmt und eine chirurgische Behandlung erfordert (diese Krankheit macht fast 90% der Fälle aus). Am häufigsten führt die akute Blinddarmentzündung zur Entwicklung der Peritonitis.

Appendizitis ist eine Entzündung des Anhangs.

Es wird angenommen, dass diese Krankheit beginnt, nachdem ein Loch zwischen dem Cecum und dem Anhang verstopft ist. Die Ursache der Blockade kann entweder die Aufnahme des Stuhls aus dem Zökum in den Prozess oder in der Schichtung im Inneren des Anhangs des dicken Schleims sein – der Schleim oder Stuhl erstarrt, was zu einer Blockade des Lochs führt (die so gebildeten Steine ​​werden als Färbung bezeichnet). Eine weitere Ursache ist die Blockade des lymphatischen Gewebes als Folge des geschwollenen lymphatischen Gewebes. Schließlich kann die Blinddarmentzündung mit dem Bruch des Appendix assoziiert werden, dessen Ursache oft unklar ist. Vielleicht tritt die Lücke als Folge von Veränderungen im lymphatischen Gewebe auf, die die innere Oberfläche des Anhangs auskleiden.

Schmerz ist das Hauptsymptom der Blinddarmentzündung.

Schmerzen decken den ganzen Bauch ab, sind aber anstrengend an der Spitze. Ein charakteristisches Merkmal ist die Tatsache, dass Schmerzen mit Blinddarmentzündung keine klare Lokalisation haben, dh der Patient kann nicht genau den Ort zeigen, wo es weh tut – in diesem Fall handelt es sich um eine nachträglich lokalisierte Schmerzen. Wenn die Eiterung des Anhangs zunimmt, kann sie sich auf das Peritoneum (durch den Bauch) ausbreiten – in diesem Fall neigt der Schmerz dazu, zuzunehmen. Der Patient kann schon mehr oder weniger genau sagen, wo der Schmerz lokalisiert ist. Allerdings, wenn der Anhang platzt und der innere Film des Magens infiziert ist, kann der Schmerz nicht wieder lokalisiert werden. Andere mögliche Symptome dieser Krankheit sind Übelkeit und Erbrechen, Fieber. Das letztere Phänomen ist normal. Weil es bedeutet, dass der Körper begann, Infektion zu bekämpfen.

Der Anfall der akuten Blinddarmentzündung beginnt plötzlich.

Am häufigsten ist es so. Schmerzen erscheinen unerwartet. Zu Beginn des Angriffs tritt oft ein Erbrechen ein, das jedoch keine Erleichterung bringt, das übliche Phänomen ist die Hockerhaltung (übrigens im Falle des Verdachts auf eine akute Blinddarmentzündung sollten Abführmittel und Einläufe nicht angewendet werden, da dies alles zu einer Peritonitis führen kann). Ein Anfall einer akuten Blinddarmentzündung ist durch eine Temperaturerhöhung von 37,5-38 ° C gekennzeichnet. Die Bluttests zeigen in den meisten Fällen das Vorhandensein von Leukozytose im Blut, ggf. wird eine zweite Blutprobe durchgeführt – zwei bis vier Stunden nach der ersten Analyse. In der Anfangsphase der Erkrankung ist ESR in der Regel normal, aber in der darauffolgenden Zeit wird es gewöhnlich erhöht.

Symptome der Blinddarmentzündung können verschwinden.

Dies geschieht, wenn die Entzündung die Bauchhöhle nicht bedeckt. Um eine solche Situation zu schaffen, kann man zB Antibiotika nehmen (aber nicht unbedingt).Als Ergebnis (die Krankheit geht nicht überall), können die Patienten auf medizinische Einrichtungen nach einer ziemlich langen Zeit nach dem Anfall von Blinddarmentzündung anwenden. Sie können eine Infiltration oder Schwellung im rechten Unterbauch haben.

Chronische Blinddarmentzündung ist selten.

Die Hauptbeschwerden der Patienten sind mit der Anwesenheit von wiederkehrenden Schmerzen im rechten Iliakalbereich assoziiert. Diese Krankheit wird auf der Grundlage einer umfassenden geplanten Untersuchung diagnostiziert (ihr Ziel ist es, alle anderen Krankheiten der Bauchhöhle und der Nieren auszuschließen), sowie auf der Grundlage der Daten der Anamnese. Letzteres enthält in diesem Fall Informationen über einen früheren Anfall von akuter Blinddarmentzündung und die Bildung eines Infiltrats.

Die Diagnose der chronischen Blinddarmentzündung ist in der Kindheit besonders schwierig.

Die Diagnose erfolgt nur unter stationären Bedingungen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Schmerzen als Folge von Appendizitis, aber mit Missbildungen, Entzündungen der mesenterischen Lymphknoten und auch aus anderen Gründen auftreten können. Wenn eine sorgfältig durchgeführte Untersuchung die Diagnose der Blinddarmentzündung bestätigt hat, dann ist ihre Behandlung prompt.

Diagnose der akuten Blinddarmentzündung bei Kindern ist schwierig.

Besonders für Kinder unter drei Jahren. In der Kindheit ist das klinische Bild für alle akuten entzündlichen Erkrankungen ungefähr gleich. Der Verlauf der akuten Blinddarmentzündung bei Kindern ist viel schwieriger als bei Erwachsenen. Interessante Statistiken über Krankheiten der akuten Blinddarmentzündung Junge Kinder machen etwa 5% der akuten Blinddarmentzündung aus, 13% der akuten Blinddarmentzündung für Kinder im Vorschulalter und über 80% für Kinder im schulpflichtigen Alter.

Appendizitis stellt die größte Gefahr in der Schwangerschaft dar.

Diese Krankheit ist die häufigste Ursache für eine chirurgische Behandlung bei schwangeren Frauen. Ein Fall der akuten Blinddarmentzündung tritt bei 700-2000 schwangeren Frauen auf. Komplexität besteht in der rechtzeitigen Diagnose dieser Krankheit bei schwangeren Frauen. Komplexität beruht auf den physiologischen und anatomischen Merkmalen des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft – infolgedessen gibt die Blinddarmentzündung Komplikationen. Die frühe Apandectomie in diesem Fall kann das Leben der Mutter und des Kindes retten und die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Die Hauptsymptome einer akuten Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen sind akute Schmerzen. Nach einer Weile beginnt der Schmerz zu schmerzen. In diesem Fall hat es eine genauere Lokalisierung – das heißt, der Schmerz bewegt sich zum rechten Seitenteil des Abdomens.

Akute Blinddarmentzündung kann durch die Prüfung vieler Symptome erkannt werden.

Als Ergebnis ergibt sich ein klares klinisches Bild. Hier sind einige der Symptome. Die Grundlage von Pshevalskys Symptom ist die Entstehung von Schwierigkeiten bei einem Patienten mit akuter Blinddarmentzündung beim Anheben des rechten Beins.

Rizvan’s Symptom ist es, Schmerzen im unteren rechten Bauchbereich zu erhöhen, während eine tiefe Inspiration. Das Zeichen des Vorgarns steht im Zusammenhang mit der Tatsache, dass, wenn der Sigmoidkolon gequetscht wird, der Schmerz entweder erscheint (falls er nicht existiert) oder dazu neigt, zu steigen (falls vorhanden). Das Symptom von Shchetkin-Blumberg ist positiv, wenn der Schmerz mit einer scharfen Ablation der Hand zunimmt. Symptom Sitkovsky ist, dass der Patient, der auf seiner linken Seite liegt, das Auftreten von Schmerzen im rechten Ileumbereich empfindet (falls sie vorher nicht existiert) oder deren Verstärkung.

Diagnose der akuten Blinddarmentzündung kann kompliziert werden aufgrund der Tatsache, dass der Anhang in verschiedenen Menschen hat seine eigenen Besonderheiten der Lage. Wenn der Anhang befindet sich retrozekalno – das ist hinter dem Zökum – dann ist der Magen weiterhin weich; In Übereinstimmung mit dem oben genannten ist es schwierig, akute Blinddarmentzündung zu diagnostizieren. Daher ist es notwendig, die Organe der Brusthöhle zu untersuchen.

Frauen unterziehen sich einer gynäkologischen Untersuchung. Letzteres, zusammen mit rektaler Untersuchung ist sehr wichtig, da die Erkrankungen der Beckenorgane ein ähnliches klinisches Bild mit akuter Blinddarmentzündung haben.Und nur die Beseitigung der Krankheit des kleinen Beckens, können Sie über akute Blinddarmentzündung sprechen.

Akute Blinddarmentzündung unterliegt chirurgischen Behandlung.

Die Diagnose dieser Erkrankung dient als Hinweis auf einen Notfallbetrieb. Wenn es keine Symptome einer diffusen Peritonitis gibt, dann wird der McBurney-Schnitt durchgeführt. In der häuslichen Wissenschaft heißt es der Zugang von Volkovich-Dyakonov. Die Hauptstufe der Operation ist, den Anhang zu entfernen. Jetzt weit verbreitete laparoskopische Appendektomie. Sein Wesen ist, den Wurm-Anhängsel durch kleine Punktionen der Bauchwand zu entfernen. Punktionen (meistens drei) werden mit Hilfe von Spezialwerkzeugen durchgeführt. Es ist anzumerken, dass eine chirurgische Behandlung durchgeführt wird, wenn es keinen Hinweis auf ein appendikuläres Infiltrat gibt. Wenn Anzeichen eines gebildeten Infiltrats vorhanden sind, erhält der Patient eine Bettruhe, eine Diät, die der Krankheit entspricht, und Antibiotika sind vorgeschrieben. Wenn die Grösse des Infiltrats ansteigt, ist eine chirurgische Behandlung notwendig. Es besteht aus einer Obduktion.

Wenn Sie keine Blinddarmentzündung rechtzeitig diagnostizieren, dann droht es mit ernsthaften Komplikationen.

Peritonitis ist eine solche Komplikationen. Die Perforation des Anhangs ist eine sehr häufige Komplikation. In diesem Fall fällt die Infektion aus dem Anhang in die Bauchhöhle. Entwickelt Peritonitis. Peritonitis ist eine akute Entzündung des Peritoneums (viszerale und parietal). Diese Entzündung neigt nicht dazu, abgegrenzt zu werden. Aber wenn die Entzündung von einer abgrenzten Natur ist, dann sprechen sie von einem Abszess. Ein Abszess wird auch als entzündliches Infiltrat bezeichnet, was auch eine mögliche Komplikation bei akuter Blinddarmentzündung ist. Mesenteriolitis ist eine Komplikation der akuten Blinddarmentzündung, die eine Entzündung des Mesenteriums des Anhangs ist. Darmbedarf bei akuter Blinddarmentzündung kommt selten vor. Diese Komplikation tritt auf, wenn die Darmmuskeln aufhören zu arbeiten. Sie können aufhören zu funktionieren als Folge einer Entzündung um den Anhang.

Sepsis ist eine gefährliche Komplikation der akuten Blinddarmentzündung.

Sepsis ist eine Blutvergiftung. Diese Bedingung entwickelt sich als Ergebnis des Einstiegs in das Blut von Bakterien. Diese Bakterien mit dem Auge des Blutes werden auf andere Organe und Gewebe übertragen. True, diese Komplikation ist selten.

Der Begriff Appendizitis wurde seit dem neunzehnten Jahrhundert verwendet.

Es wurde erstmals 1886 benutzt. Gleichzeitig wurde entdeckt, dass der effektivste Weg, diese Krankheit zu behandeln, den Appendix (vermiform appendage) zu entfernen ist. Die Operation, um den Anhang zu entfernen – die erste in der Geschichte – wurde 1888 durchgeführt. Die ersten Operationen fanden in Deutschland und England statt. Im Jahre 1889 wurde das klinische Bild der Blinddarmentzündung zusammengestellt. Es wurde von McBurney beschrieben. Derzeit trägt einer der Symptome der Erkrankung den Namen dieses Wissenschaftlers, sowie die schiefe Inzision selbst, die Chirurgen durchführen, um die Wurm-Anhängsel zu bekommen. Aber in der Praxis wurde dieser Abschnitt nicht von McBurney angewendet, sondern von MacArthur. Im selben Jahr 1888 wurde in Russland eine ähnliche Operation durchgeführt. Hat ihr Arzt Dombrovsky im Krankenhaus Petropawlowsk. Ein wenig später wurde die Entfernung des Anhangs durch den Arzt des Obukhov Krankenhauses durchgeführt – Trojanow. Im Jahre 1909 – unmittelbar nach dem Kongress der russischen Chirurgen – wurde die Operation, um den Anhang zu entfernen, intensiver gestartet.

Interessante Tatsache:

in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts (1961) Chirurg Rozanov hatte eine Operation der Appendektomie. Diese Veranstaltung ist bemerkenswert, weil der Chirurg es auf sich selbst durchgeführt hat. Unter den Bedingungen der Arbeit in der Antarktis gab es natürlich keine andere Möglichkeit.

Essen gesundes Essen ist der wichtigste Weg, um akute Blinddarmentzündung zu verhindern.

Im Allgemeinen, essen gesunde Lebensmittel reduziert das Risiko aller Krankheiten.Um die mögliche Entwicklung der Blinddarmentzündung zu vermeiden, lohnt es sich, die Menge des verbrauchten Fleisches zu reduzieren, da bekannt ist, dass Menschen, die nur Pflanzenfutter essen, weniger wahrscheinlich sind, akute Blinddarmentzündung zu entwickeln. Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind, tragen zum Schutz des Körpers vor dem Auftreten von Blinddarmentzündung bei. Schwere Komplikationen der akuten Blinddarmentzündung können nicht von Menschen mit chronischer Blinddarmentzündung durch Chirurgie toleriert werden – dann wird das Risiko der Entwicklung akuter Blinddarmentzündung und deren Komplikationen auf Null reduziert.

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