Sechzehnte Schwangerschaftswoche



Zukünftiges Kind.

Höhe – 14-16 cm, Gewicht – 100-110 gr.

Das Nervensystem des Kindes wächst mit voller Geschwindigkeit, das in der fünften Schwangerschaftswoche begann. Jede Sekunde werden 5000 Neuronen gebildet, die bis zum Ende des sechsten Monats 100 Milliarden betragen! Die Beine des Kindes sind endlich länger geworden als die Griffe, die Nägel haben sich vollkommen gebildet, die Ohren haben eine ganz menschliche Gestalt erworben.


Bis zu 250 ml erhöht das Volumen der Fruchtwasser, in dem das Baby schwimmt. Alle 45 Minuten entnimmt ein Kind die Abfälle seiner lebenswichtigen Tätigkeit in die Fruchtwasser, die durch Flüssigkeit in chemische Elemente zerlegt und zu Nährstoffen umgebaut werden.

Das Kind bewegt sich aktiv in seinem warmen Bad und vielleicht fängt die erwartungsvolle Mutter schon an, seine Bewegungen zu spüren. In der Regel Frauen, die zum ersten Mal gebären, fühlen die Störungen nur durch die 20. Schwangerschaftswoche. Diejenigen, die früher geboren haben, fühlen sie 16-18 Wochen. Vielleicht liegt das an der Tatsache, dass erfahrene Mütter schon wissen, wie „shaglyushki“ sind.

Es ist unmöglich, diese Empfindung mit wissenschaftlicher Genauigkeit zu beschreiben, da jede Frau es auf ihre eigene Weise fühlt. Jemand sagt, dass ein Schmetterling sich im Bauch niedergelassen hat, jemand mit Kitzeln oder mit Blasen vergleicht, jemand fühlt sich nur an die innere Oberfläche des Bauches (Uterus). Zur gleichen Zeit, und das Timing und das Gefühl der Bewegungen des ersten und zweiten Kindes in der gleichen Frau kann nicht das gleiche sein!

Mama, die zum ersten Mal geboren wird, wartet oft auf ganz andere Empfindungen, um etwas Großes in ihr zu rühren (wie es später geschieht), und sie achtet nicht auf die schwache und fast unmerkliche, sehr zitternde und leichte Berührung ihres Babys.

Manchmal ruft sie sich sogar auf die Prozesse ihres eigenen Organismus (Gase, Durchgang von Nahrung, Muskelkontraktionen) auf. Und erst dann, wenn diese Phänomene mit einer beneidenswerten Regelmäßigkeit wiederholt werden, versteht die Mutter, wer neue Empfindungen verursacht.

Neben dem Rühren ist das Kind damit beschäftigt, die Fruchtwasser zu schlucken, den Finger zu saugen und alles zu packen, was ihm zur Hand kommt: ein anderer Griff, Bein und oft die Nabelschnur (wissenschaftlich Nabelschnur). Die Nabelschnur ist übrigens das erste Spielzeug deines Babys.

Er liebt es zu ziehen, zu rollen und zu entspannen, oft flirtet sogar an die Schnur mit der Nabelschnur um den Hals, was die Lieferung etwas komplizieren kann. Doch frühzeitig müssen Sie sich nicht darum kümmern. Vor der Geburt kann das Baby Zeit haben, sich noch ein paar Mal umzuwickeln und zurückzuziehen.

Das Kabel ist sehr flexibel und robust, es kann Gewicht bis zu 5-6 Kilogramm widerstehen. Seine Membran schützt zuverlässig die Venen und Arterien, die von der Plazenta zum Bauch des Babys gehen. Die Nabelschnur wächst mit dem Baby, was ihm erlaubt, sich frei in die Blase zu bewegen. Durch die Geburt der Nabelschnur erreichen 40-50 cm Länge und 2 cm im Durchmesser!

Ein weiteres Wunder: Die Finger des Kindes haben bereits ein eigenes, hübsches Muster gemacht!

Zukunft Mama.

Wenn Sie etwa 2,5 – 3 kg wiegen, dann gehören Sie zu den seltenen Frauen, deren Körpergewicht nach der idealen Norm hinzugefügt wird. In der Tat können Sie 5 und sogar 7 kg hinzufügen.

Oft kommen zusätzliche Kilogramm, weil die zukünftige Mutter einen erhöhten Appetit hat. Immerhin braucht das Baby so viele Nährstoffe! Denken Sie daran, dass jetzt nicht die Zeit ist, über Diäten nachzudenken. Essen sollte nützlich und nahrhaft sein. Es ist besser, mehrmals am Tag zu essen, Snacking ein wenig (Obst, Gemüse, Salate, Quark) als vor 2 oder 3 mal am Tag.

Sie müssen bei dieser oder höchstens nächste Woche einen Arzt aufsuchen und eine Analyse für AFP (oder Triple Test) und Anstriche für Infektionen durchführen. Es wird nicht schaden, einen allgemeinen Urintest und eine klinische Blutprobe durchzuführen.

Analysedaten über AFP-Signalentwicklungsdefekte, z. B. chromosomale Anomalien wie Down-Syndrom oder einen Defekt bei der Entwicklung des Rückenmarks. Jetzt machen wir eine modernere Analyse – den sogenannten Triple-Test. In diesem Fall wird nicht nur der AFP-Pegel gemessen, sondern auch der Gehalt an hCG und estriol.Der Test ist zusätzlich zu den doppelten Test an der 11-12. Woche der Schwangerschaft durchgeführt.

AFP (Alpha-Fetoprotein) ist ein Protein, das das Baby in seiner Leber und Ventrikel produziert und dann durch die Fruchtwasser und die Plazenta zur Mutter geht. Sein höchster Wert im Blut der Frau wird bei 32-34 Wochen der Schwangerschaft beobachtet.

Estriol ist ein Steroidhormon, dessen Anteil im Blut von dem Moment der Schwangerschaft (Bildung der Plazenta) zunimmt. Estriol erhöht den Blutfluss, seine Werte zeigen, wie gut der Feto-Plazenta-Komplex funktioniert.

HCG ist ein spezifisches Schwangerschaftshormon. Es liefert die Synthese von Östrogenen und Progesteron (auf denen fast alles während der Schwangerschaft basiert), ist verantwortlich für die Bildung von Testosteron für den Fall, dass ein Junge erwartet wird. HCG beginnt in den ersten Tagen der Schwangerschaft produziert werden, Spitzenwerte sind 10-11 Wochen, dann seine Menge allmählich abnimmt.

Welche Indikatoren gelten als normal?

AFP:


13-15 Wochen – 12-60 U / ml
15-19 Woche – 15-95 U / ml
20-24 Wochen – 27-125 U / ml

Estriol:

15-16 Woche – 5,4-21,0 nmol / l
17-18 Woche – 6,6-25,0 nmol / l
19-20 Woche – 7,5-28,0 nmol / l
21-22 Woche – 12,0-41,0 nmol / l
23-24 Wochen – 8,2-51,0 nmol / l

HCG:
14 Wochen – 14.000-80.000 mU / ml
15 Wochen – 12.000-68 000 mU / ml
16 Woche – 10 000-58 000 mU / ml
17-18 Woche – 8 000-57 000 mU / ml
19 Woche – 7 000-49 000 mU / ml
20-28 Woche – 1 600 -49 000 mU / ml

Wie Sie sehen können, befinden sich alle Indikatoren im Wertebereich. Der Wert gilt als anomal, wenn die Diskrepanz nicht eine Einheit der Norm ist, sondern manchmal.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass es notwendig ist, die Werte des Triple-Tests in Beziehung zueinander zu betrachten. Eine Markierung gibt kein allgemeines Bild. Darüber hinaus sollte sogar eine umfassende Analyse der drei Positionen mit den Daten anderer klinischer Studien einer schwangeren Frau (der gleiche Ultraschall, zum Beispiel) verglichen werden.

Erhöhte AFP:

– Missbildungen des Rückenmarks und des Gehirns des Fötus;
– Anencephalie;
– offene Zerebrospinalhernie;
– Lebernekrose des Kindes durch Virusinfektion;
– angeborene Obstruktion des Duodenums;
– Meckel-Syndrom;
– Rh-Konflikt

Wenn die Schwangerschaft fruchtbar ist, dann sind erhöhte AFP-Werte die Norm!

Niedriger AFP-Level:

– Down-Syndrom und Edwards-Syndrom;
tiefliegende Plazenta;
– Tod des Fötus;
– Fehlgeburt.

Es wird auch beobachtet, wenn die Mutter falsch die Dauer der Schwangerschaft bestimmt hat, gibt es Fettleibigkeit, Diabetes, Hypothyreose. Wissenschaftler sagen, dass das Niveau von AFP vom Rennen der Person abhängt.

Erhöhte Stufe von ESTRIOL:

– Mehrfachschwangerschaften;
ist ein sehr großes Baby;
– Lebererkrankung.

Verringertes Niveau von Estriol (mehr als 40% der Norm):

– Down-Syndrom;
– Bedrohung durch Fehlgeburt oder Frühgeburt;
– Anencephalie;
– fache-plazentale Insuffizienz;
– Nebennieren-Hypoplasie;
– intrauterine Infektion;
– die Antwort des Körpers auf Antibiotika oder Glukokortikoide.

Erhöhte hCG-Stufe:

– chromosomale Pathologie (Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, etc.) vor einem Hintergrund von verminderten AFP- und Estriolspiegel;
– Fehlbildungen des Fötus;
– Reaktion auf synthetische Gestagene.

Darüber hinaus kann man mit falsch festgelegten Schwangerschaftszuständen, Diabetes mütterlichen, schweren frühen Toxikosen, Mehrfachschwangerschaft, beobachtet werden:

Abgesenktes HCG-Niveau (mehr als 50% der Norm):

– intrauteriner fetaler Tod (bei 2 und 3 Trimester);
– Eileiterschwangerschaft und Bedrohung durch Fehlgeburt (im ersten Trimester);
– Plazentainsuffizienz;
ist eine gefrorene Schwangerschaft.

Eine zukünftige Mutter kann sich weigern und nicht ein Screening machen, um ihre Nerven zu retten, besonders wenn der erste Doppeltest die Norm zeigte. Laut Statistik zeigen 5% der Analysen abnormale Ergebnisse. In 90% der Fälle, von diesen anomalen 5%, Frauen gebären, absolut gesunde Kinder.

Diese „Ungenauigkeit“ der Daten lässt sich durch die Tatsache erklären, dass die Schwangerschaftsperiode nicht korrekt ist und die Analyse nicht zum Zeitpunkt der Durchführung der letzten Menstruation durchgeführt wurde (15-18 Wochen ab dem Datum der letzten Menstruation) oder die Schwangerschaft ist fruchtbar.

In jedem Fall ist das Ergebnis, auch außerhalb der Norm, nur ein Indikator für den Grad des Risikos und keine genaue Diagnose. Normalerweise, wenn die Analyse abnorme Ergebnisse zeigt, wird eine Frau für wiederholte Blutspende und Ultraschall gesendet, um die Schwangerschaftszeit anzupassen oder ihre Vielfalt zu bestimmen.

Wenn die Ergebnisse wieder ungünstig sind (Wahrscheinlichkeit nur 4%), wird eine Amniozentese (Punktion der Fruchtwasser) durchgeführt. Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt nach der Probenahme 1: 200.

Diese Analyse ähnelt einer Schmuckoperation. Die Probe wird mit gleichzeitigem Ultraschall aufgenommen. Durch den Uterus wird eine Nadel in die fetale Blase eingeführt und mehrere Würfel von Fruchtwasser werden genommen. Dann werden aus ihnen ausgewählte Zellen ausgewählt, die das Kind „abgebrochen“, den Urin und so weiter „weggeworfen“ werden. Auf ihrer Basis entsteht der Karyotyp des Babys – ein Foto der Chromosomen, auf dem man sehen kann, ob es ein zusätzliches Chromosom gibt, das von einer Anomalie der Entwicklung spricht oder nicht.

Wir erinnern Sie daran, dass eine normale Person 46 Chromosomen (23 Paare) hat. Der häufigste Defekt ist die Anwesenheit eines dritten Chromosoms in 21 Paaren (das sogenannte Down-Syndrom). Das Risiko der Geburt eines Kindes mit Trisomie 21 nimmt mit dem Alter der Mutter zu (es ist interessant, dass mit dem Alter des Vaters die Daten nicht korrelieren). In 25 Jahren beträgt das Risiko 1: 1300, 30 Jahre – 1: 965, 35 Jahre – 1: 365, 40 Jahre – 1: 109, 45 Jahre – 1:32, 50 Jahre – 1:12! Es gibt auch Trisomie in 18 Paaren (Edwards-Syndrom) und 13 Paare (Patau-Syndrom).

Neben den chromosomalen Anomalien ermöglicht die Amniozentese auch die Identifizierung von Knochenerkrankungen, Herpes und Röteln, Anencephalie, hämolytische Erkrankungen und andere Blutkrankheiten, angeborene Stoffwechselstörungen (Zystinurie) in der Größenordnung von 40 Krankheiten von 400 (10%). Aber leider ist es von einer drohenden Fehlgeburt begleitet. Daher ist der Ort zur Punktion nun immer weniger geworden und nur in Notfällen.

In jedem Fall, wenn Sie wirklich einen Triple-Test machen wollen, versuchen Sie es mit einer Zeitreserve zu machen, um Zeit zu haben, um Blut vor 18 Wochen wiederzuholen, wenn etwas nicht stimmt.

15 Wochen – 16 Wochen – 17 Wochen



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