Gefäßkrise



Gefäßkrisen sind akute Störungen des lokalen Blutflusses und der systemischen Hämodynamik. Ihr zweiter Name ist angiodystonische Krisen. Die Ursache der Gefäßkrisen sind Störungen des Gefäßklanges. Dies kann eine Hypotonie von Venen, Hypotonie oder umgekehrt Bluthochdruck der Arterien, sowie eine Störung in der Funktionsweise der arteriovenösen Gewebe Anastomosen.

Gefäßkrise


Vaskuläre Krisen können wie folgt klassifiziert werden: die Prävalenz von hämodynamischen Störungen, sie sind in systemische und regionale unterteilt. Systemische Gefäßkrisen manifestieren sich in Form von Veränderungen, die sich auf die Kapazität der peripheren Venen oder der allgemeinen peripheren Resistenz gegen den Blutfluss beziehen.

Regionale Gefäßkrisen führen zu einer beeinträchtigten Blutversorgung des Organs oder Gewebes (dh die Störung ist lokalisiert). Zur Diagnose einer Gefäßkrise ist es notwendig zu prüfen, ob der Patient Symptome einer allgemeinen hämodynamischen Störung oder einer regionalen Hämodynamik hat und auch die Anwesenheit ihrer Verbindung mit anderen Pathologien des Herzens oder der Blutgefäße auszuschließen.

In den meisten Fällen ist eine Notfallmedizin erforderlich. Die Prävention von Gefäßkrisen entspricht der Prävention des Herz-Kreislauf-Systems. Die Verhinderung von rezidivierenden Gefäßkrisen basiert auf der Auswahl eines individuellen Erste-Hilfe-Kits, dessen Zweck es nicht ist, eine wiederholte Krise zuzulassen und sofortige Hilfe zu leisten.

Krise ist eine ausgeprägte Manifestation der Krankheit.

Krisenentwicklung ist akut. Sie können als Angriff oder Angriff beschrieben werden. In der Regel erfordert diese Art von Bedingung, dass der Patient eine medizinische Notfallversorgung anbietet. Der Begriff „Krise“ wird verwendet, um verschiedene pathologische Zustände zu beschreiben.

Störungen des Gefäßklanges – das ist die Hauptursache für Gefäßkrisen.

Dies ist eine Verletzung der humoralen und nervösen Regulierung des vaskulären Tons. Das Auftreten von Gefäßkrisen ist bei vielen Krankheiten möglich. Dazu gehören beispielsweise Bluthochdruck, periphere vaskuläre und zentrale Nervensystempathologien. Gefäßkrisen können bei allen Krankheiten auftreten, bei denen eine übermäßige Aufnahme von vasoaktiven Substanzen im Gefäßbett erfolgt. Dazu gehören beispielsweise Hormone Adrenalin, Serotonin, Aldosteron und andere. Die Entstehung von Gefäßkrisen kann eine Entzündung der Gefäße, Erfrierungen, Atherosklerose hervorrufen – das alles führt zu einer Veränderung des Rezeptorapparates der Gefäße und ihrer Wände (diese Veränderungen sind pathologischer Natur). Die Verletzung der Hämodynamik bezieht sich auch auf die Ursachen der Entwicklung von Gefäßkrisen. In diesem Fall können wir zum Beispiel über die Koarktation der Aorta sprechen. Dies bedeutet, dass eine Verengung in der Aorten-Landenge beobachtet wird. Diese Krankheit ist angeboren.

Systemische und regionale Gefäßkrisen können unterschieden werden.

Diese Klassifikation beruht auf der Prävalenz von hämodynamischen Störungen.

Regionale Gefäßkrisen entsprechen einer Störung der Blutversorgung eines Patienten an ein Organ oder Gewebe.

So spricht man von der Verletzung der Blutversorgung in einem bestimmten Bereich des menschlichen Körpers (dies ist eine lokalisierte Verletzung der Blutversorgung). In diesem Fall manifestiert sich die arterielle Hypertonie entweder durch nahezu vollständige Beendigung oder durch eine signifikante Abnahme des Blutflusses in einem bestimmten Gebiet. Arterielle Hypotonie manifestiert sich in einem übermäßigen Zustrom von Blut. Die Hypotonie der Venen manifestiert sich in Form einer lokalisierten Verletzung des Blutflusses. Im letzteren Fall stagniert das Blut in den Kapillaren und Venen. Der Verlauf bestimmter Arten von Krankheiten, wie Migräne, Raynaud-Krankheit, Bluthochdruck, manifestiert sich regelmäßig wiederholende regionale Gefäßkrisen. Mit Migräne sind Anfälle von Hemikranien möglich (Schmerzangriffe sind in der Hälfte des Kopfes lokalisiert). Die Raynaud-Krankheit wird von wiederkehrenden Anfällen der Ischämie der Finger begleitet. Der Verlauf der Hypertonie kann mit zerebralen Gefäßkrisen assoziiert werden.

Systemische vaskuläre Krisen manifestieren sich als Veränderungen in der Gesamtkapazität der peripheren Venen oder in der allgemeinen peripheren Resistenz gegen den Blutfluss (diese Veränderungen sind pathologisch).

Systemische Gefäßkrisen werden im Herbst ausgedrückt oder umgekehrt der Blutdruck erhöht. Bei solchen Krisen gibt es Anzeichen einer sekundären Insolvenz der Herzaktivität. Gefäßkrisen, die sich durch einen akuten Blutdruckabfall auszeichnen, sind Unterarten des Gefäßkollapses (pathogenetische Varianten). Gefäßkrisen, deren Verlauf mit einem starken Anstieg des Blutdrucks einhergeht, werden als hypertensiv bezeichnet. Hypertensive vaskuläre Krisen treten häufig bei Bluthochdruck auf. In diesen Fällen werden regionale Krisen mit hypertensiven Krisen kombiniert.

Zerebrale vaskuläre Krisen treten in der Regel bei Patienten mit arterieller Hypertonie auf.

Zerebrale Krisen können auch vor dem Hintergrund der zerebralen Arterien-Atherosklerose auftreten. Das Auftreten von Kopfschmerzen kann man plötzlich beschreiben. Diese Schmerzen neigen dazu, rasch zuzunehmen. Sie sind mit Lärm im Kopf oder in den Ohren kombiniert. In der zerebralen Krise, Schwindel, beeinträchtigte Koordination von Bewegungen, ein Gefühl von „schwarzen Flecken“ vor den Augen, Übelkeit und Erbrechen, hoher Blutdruck sind häufige Manifestationen. Bei einigen Patienten mit zerebraler Gefäßkrise werden Symptome von fokalen Hirnläsionen beobachtet. Solche Symptome beinhalten eine beeinträchtigte Empfindlichkeit, eine vorübergehende Lähmung der Gliedmaßen, unebene Sehnenreflexe und andere. Noch seltener, mit zerebraler vaskulärer Krise, Schläfrigkeit, Desorientierung in Zeit und Raum, krampfhafte Anfälle, vorübergehende Gedächtnisstörungen, psychomotorische Agitation auftreten.

Die Diagnose der Gefäßkrisen basiert auf der Überprüfung der Anwesenheit von Symptomen einer akuten Störung der allgemeinen Hämodynamik oder der regionalen Hämodynamik.

Die Diagnose einer Gefäßkrise ist erst nach Ausschluss der Verbindung dieser Symptome mit der organischen Pathologie des Herzens oder der Gefäße möglich. Darüber hinaus sollte zerebraler Krebs von hämorrhagischen und ischämischen Schlaganfällen ausgeschlossen werden, mit hypertensiver Herzkrise – Myokardinfarkt (einschließlich EKG-Daten) usw.

In der Regel ist die Behandlung von Gefäßkrisen dringend.

Die Wahl der Medikamente beruht auf der Form einer Gefäßkrise. Es ist nicht so selten, dass eine Situation entsteht, in der Notfall-Krankenhausaufenthalt notwendig ist. Wenn das Auftreten von Gefäßkrisen desselben Typs bei dem Patienten einen wiederkehrenden Charakter hat, wählt der Spezialist einen individuellen Satz von Arzneimitteln aus. Ihr Ziel ist es, ein mögliches Wiederauftreten der Gefäßkrise zu verhindern und Notfallversorgung zu bieten, wenn es auftritt.



Add a Comment