Anaphylaktischer Schock



Anaphylaktischer Schock

(Anaphylaxie) ist ein Zustand der stark erhöhten Empfindlichkeit des Körpers. Es kann als Folge der wiederholten Einführung in den Körper von fremden Proteinen, Medikamente, mit Fehlern in der Bluttransfusion, auch mit dem Biss von einigen Insekten auftreten. Anaphylaktischer Schock ist eine der gefährlichsten Komplikationen der Drogenallergie. Etwa in 10-20% der Fälle endet der anaphylaktische Schock tödlich.

Anaphylaktischer Schock begleitet von Schwierigkeiten beim Atmen, Senkung des Blutdrucks usw. Es gibt mehrere Grade anaphylaktischen Schock: mild, mäßig, schwer und extrem schwer. Auch anaphylaktischer Schock kann zur vorherrschenden Niederlage einiger Organe oder Organsysteme führen.


Anaphylaktischer Schock entwickelt sich oft blitzschnell, so dass es fast unmöglich ist, es vorherzusagen. Allerdings ist es möglich, allergische Reaktionen auf eine bestimmte Substanz und in Zukunft zu verfolgen, um ihren Eintritt in den Körper zu vermeiden. Anaphylaktischer Schock ist manchmal einige spezifische Symptome vorausgegangen, dh man kann über die mögliche Gegenwart einer prodromalen Periode sprechen.

Auch ein Insektenstich kann einen anaphylaktischen Schock verursachen.

Natürlich hat nicht jeder es. Um zu verstehen, was es ist – anaphylaktischer Schock, können Sie ein einfaches Beispiel geben. Wahrscheinlich wurde jeder Mann mindestens einmal in seinem Leben von einer Biene oder Wespe gebissen – ein Gefühl unangenehm, aber nicht gefährlich. Nicht gefährlich für die meisten, aber nicht absolut für alle. Manche Menschen nach einem scheinbar unschädlichen Bissen beginnen zu ersticken und können sogar das Bewusstsein verlieren. Die Sache ist, dass dieser Biss sehr unzureichend vom menschlichen Körper reagiert wird – das ist ein anaphylaktischer Schock.

Eines der empfindlichsten Anzeichen der Anaphylaxie ist eine Abnahme des Blutflusses.

Der Blutfluss beginnt scharf zu sinken (daher kann sich der anaphylaktische Schock blitzschnell entwickeln). Zuerst wird die periphere Zirkulation gestört und dann die zentrale. Dies geschieht unter dem Einfluss von Histamin und anderen Mediatoren, die in großer Zahl von den Zellen des Körpers produziert werden. Im Zusammenhang mit einer Abnahme des Blutflusses wird die Haut blass. Zur Berührung ist die Haut kalt und feucht. Auch wegen der Kreislaufstörung wird Angst im Gehirn und anderen Organen beobachtet. Für diese Situation ist die Verwirrung charakteristisch (bis zu ihrem Verlust, da das Gehirn und andere Organe nicht genügend Sauerstoff durch Kreislaufstörungen erhalten), Atembeschwerden (Kurzatmigkeit). Oft gestört durch Wasserlassen.

Ein Vorbote der Anaphylaxie ist eine lokale Reaktion an der Stelle, wo das Allergen den menschlichen Körper trifft.

Und das ist nicht so ein Vorbote des anaphylaktischen Schocks als sein erstes Symptom. Die lokale Reaktion ist stark ausgeprägt. Es kann sehr starke Schmerzen, Schwellungen an der Stelle, die von einem Insekt gebissen wurde oder wo die Injektion der Droge gemacht wurde. Oft gibt es starkes Juckreiz der Haut. Wenn das Allergen in den Körper gelangt, beginnt der anaphylaktische Schock mit einem scharfen Schmerz im Bauch. In diesem Fall hat der Patient Übelkeit, Erbrechen. In diesem Fall können Sie über Symptome von Anomalien des Magen-Darm-Traktes (Magen-Darm-Trakt) sprechen. Mund und Kehlkopf sind geschwollen.

Anaphylaktischer Schock zeichnet sich durch Schwierigkeiten beim Atmen aus.

Schwierigkeiten beim Atmen werden durch Schwellung des Kehlkopfes, Bronchospasmus verursacht. „Asthmatische“ Atmung, das heißt, heiser, schnell, laut, begleitet immer die Entwicklung des anaphylaktischen Schocks. Neben der Atmung ist die Anaphylaxie durch blasse Haut und zyanotische Lippen, Finger, sichtbare Schleimhäute und einen Blutdruckabfall gekennzeichnet.

Einige Patienten mit anaphylaktischem Schock sind krampfhaft, Schaum kann aus dem Mund erscheinen, Wasserlassen und Defäkation können unwillkürlich auftreten, und blutiger Ausfluss aus der Vagina ist auch möglich. All dies schafft eine Situation, die das Leben des Patienten bedroht.

Der Tod kann innerhalb von wenigen Minuten oder Stunden nach dem Beginn des anaphylaktischen Schocks auftreten, dh nachdem das Allergen in den Körper eingetreten ist. Wenn der Patient das Bewusstsein verliert, dann kann er in den ersten 5-30 Minuten aus dem Ersticken sterben, nachdem er das Allergen in seinen Körper gebracht hat. Wenn schwere und irreversible Veränderungen in Organen auftreten, die lebenswichtig sind, kann der Tod ein oder zwei Tage nach dem Beginn des anaphylaktischen Schocks auftreten.

Wenn infolge der Anaphylaxie eine Veränderung im Herzen, im Gehirn (z. B. Hirnödem oder zerebrale Blutung), im Verdauungstrakt (z. B. Darmblutung), in den Nieren stattfindet, dann kann eine Person nach einer viel längeren Zeitspanne im Vergleich zu den oben beschriebenen Fällen sterben .

Darüber hinaus ist der Zustand des anaphylaktischen Schocks durch eine Situation gekennzeichnet, in der nach einer Weile nach der Verbesserung des allgemeinen Zustandes des Patienten ein starker Blutdruckabfall wieder auftreten kann. Wegen all der oben genannten, diejenigen Personen, die einen Zustand der Anaphylaxie erlitten haben, sollten im Krankenhaus für mindestens zwei Wochen beobachtet werden.

Es gibt mehrere Grade der Schwere des anaphylaktischen Schocks.

Es gibt vier.

Der erste Grad ist einfach. Anaphylaktischer Schock dauert von einigen Minuten bis zwei Stunden. In diesem Fall ist es durch die Anwesenheit von Pruritus der Haut, Hyperämie der Haut (d.h. erhöhte Blutfüllung des Gewebes oder Organs – in diesem Fall Gewebe) gekennzeichnet. Der Patient hat Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, ein Gefühl von Hitze, Tachykardie, unangenehme Empfindungen im Körper, ein Gefühl der Enge in der Brust, Kurzatmigkeit und immer mehr zunehmende Schwäche.

Der zweite Grad ist von mittlerer Schwere. Anaphylaktischer Schock in diesem Fall ist durch eine detailliertere, verglichen mit milden Grad, klinische Bild gekennzeichnet. Es ist durch Quincke’s Ödem (das ist eine akute allergische Reaktion, die mit Hautausschlägen des menschlichen Körpers verbunden ist, begleitet von Ödeme der Gewebe), Herzklopfen, Arrhythmien, Schmerzen im Herzen, Senkung des Blutdrucks. Oft hat der Patient Konjunktivitis und Stomatitis. Der Patient kann Gefühle von Aufregung, Angst und Angst erfahren. Er kann Hörverlust und Lärm in seinem Kopf haben. All dies wird von starker Schwäche begleitet. Viele Patienten haben Nieren-Syndrom, wie zum Beispiel häufigen Drang zu urinieren, und Magen-Darm-Syndrom. Letzteres umfasst Blähungen und Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, etc.

Der dritte Grad ist schwerwiegend. Anaphylaxie in diesem Fall ist mit der Entwicklung der akuten Herz-Kreislauf-und Ateminsuffizienz verbunden. Es kann ein starker Blutdruckabfall, Atemnot und atemloses Atmen sein. Letzteres ist ein Klang hoher Tonalität, der durch die Ausatmung der Luft oder deren Inhalation durch das verengte Atemschlauch auftritt – eine solche Verengung kann als Folge einer Entzündung der Bronchialschleimhaut auftreten. Sehr oft wird ein schwerer anaphylaktischer Schock von einem Verlust des Bewusstseins begleitet.

Der vierte Grad ist extrem schwierig. Anaphylaktischer Schock führt zur sofortigen Entwicklung des Zusammenbruchs. Der Zusammenbruch ist ein Zustand des Körpers, der mit einer starken Abnahme des Blutdrucks verbunden ist, ein starker Abfall des Gefäßtones, eine Verschlechterung der Blutzirkulation, die die lebenswichtigen Organe beeinflusst (z. B. nimmt der Fluss des venösen Blutes deutlich zum Herzen ab, der arterielle und venöse Druck nimmt ab, Hypoxie des Gehirns). Der Zustand des Zusammenbruchs bedroht das Leben des Patienten. Auch Anaphylaxie in diesem Fall kann zum Auftreten eines Komas führen, das mit einem schnellen Verlust des Bewusstseins des Patienten verbunden ist. Urinierung und Defäkation treten in diesem Fall unwillkürlich auf.

Für den vierten Grad des anaphylaktischen Schocks sind auch die folgenden Symptome charakteristisch: die Dilatation der Pupillen, die Abwesenheit ihrer Reaktion auf Licht. Wenn der Blutdruck weiter sinkt, dann wird der Puls unauffindbar. Mögliche Herzstillstand und Beendigung der Atmung.

Anaphylaktischer Schock kann zur Niederlage der einzelnen Organe oder des Systems führen.

In diesem Fall erstreckt sich die Läsion nicht auf den ganzen Organismus, sondern vor allem auf einen Teil davon. Solche Varianten des anaphylaktischen Schocks schließen die folgenden ein.

Anaphylaktischer Schock mit einer vorherrschenden Läsion der Haut zeichnet sich durch die Anwesenheit von Quincke’s Ödem, Urtikaria und schwerer Haut Juckreiz, die dazu neigt, aufzubauen.

Anaphylaktischer Schock mit einer primären Läsion des Nervensystems wird durch die Anwesenheit eines schweren Kopfschmerzes beim Patienten bestimmt. Ein charakteristisches Merkmal ist auch das Vorhandensein von Übelkeit und das Auftreten von Anfällen, begleitet von unwillkürlichen Defäkation und Wasserlassen. Oft verliert der Patient das Bewusstsein.


Anaphylaktischer Schock mit primärem Atemschaden ist mit dem Erstickungszustand des Patienten verbunden. In diesem Fall sprechen sie von einer asthmatischen Variante der Anaphylaxie. Der Patient entwickelt Asphyxie (dh ein kritischer Zustand des Körpers, der durch die Ansammlung von Kohlendioxid durch Sauerstoffmangel im Körper gekennzeichnet ist). Der Grund – die Schwierigkeit der Durchgängigkeit der oberen Atemwege. Dies ist auf das Kehlkopfödem zurückzuführen, ebenso wie die Verletzung der normalen Durchgängigkeit der mittleren und kleinen Bronchien.

Anaphylaktischer Schock mit vorherrschender Herzbeteiligung ist durch die Entwicklung von Myokardinfarkt oder akuter Myokarditis gekennzeichnet. In diesem Fall sprechen sie von kardiogenetischer Anaphylaxie.

Ein anaphylaktischer Schock ist durch eine Zeit der Immunität gekennzeichnet.

Dieser Zeitraum dauert die ersten zwei oder drei Wochen nach der Anaphylaxie. Die Periode zeichnet sich durch das allmähliche Verschwinden von Allergiemanifestationen aus. Ein Patient, der anaphylaktischen Schock hatte, sollte äußerst vorsichtig sein. Um den Wiedereintritt des Allergens in den Körper zu verhindern, weshalb sich ein anaphylaktischer Schock entwickelte. Der Grund dafür ist, dass bei wiederholter Exposition gegenüber einem Allergen wie dieser, der Verlauf der Anaphylaxie ist schwerer. Dies gilt auch, wenn nach einem anaphylaktischen Schock eine ziemlich lange Zeit (Monate und Jahre) vergangen ist.

Anaphylaktischer Schock kann viele Komplikationen geben.

Dazu gehören die Entwicklung von Myokarditis (dh allergische Schädigung des Herzmuskels), Hepatitis (allergische Leberschäden), Glomerulonephritis (allergische Nierenschäden) sowie verschiedene Läsionen des Nervensystems usw. Mögliche Komplikationen des anaphylaktischen Schocks sind Exazerbationen bestehender chronischer Krankheiten.

Anaphylaktischer Schock sollte nicht verwirrt werden.

Dies bedeutet, dass die medizinische Versorgung für einen Patienten mit Anaphylaxie sehr schnell und deutlich gegeben werden sollte. Es ist notwendig, die richtige Reihenfolge der Aktionen zu beobachten. Zuerst ist es sofort erforderlich, die Exposition des Allergens für den Körper des Patienten zu stoppen. Wenn sich der Zustand des anaphylaktischen Schocks als Ergebnis der Einführung eines Medikaments in den Körper entwickelt hat, ist es notwendig, seine Einführung zu suspendieren. Wenn die Ursache des anaphylaktischen Schocks ein Insektenstich ist (z. B. eine Biene), dann ist es sofort erforderlich (aber trotzdem sehr sorgfältig), die Stachelstelle mit einem giftigen Beutel zu entfernen.

Wenn es eine objektiv bedingte Möglichkeit gibt, dann empfiehlt es sich, eine Tourniquet oberhalb dieser Stelle der Biss- oder Arzneimittelverabreichung anzuwenden, und dann, um die Ausbreitung des Allergens im ganzen Körper zu verhindern, ist es notwendig, diesen Ort mit Adrenalinlösung abzuschneiden. Dies wird dazu beitragen, eine lokale Krampf der Blutgefäße.

Nach den oben genannten Aktionen sollte dem Patienten geholfen werden, eine Situation zu akzeptieren, in der die Wahrscheinlichkeit der Zungenverdrehung minimal ist. In diesem Fall wird auch das Eindringen von Erbrochenem in die Atemwege verhindert. Patienten mit anaphylaktischem Schock sollten sicherstellen, dass frische Luft in den Körper eintritt. Es ist möglich, ein Sauerstoffkissen zu verwenden.All dies gilt für die ersten Maßnahmen, die weitgehend vom Erfolg der weiteren Behandlung abhängen.

Eine weitere Behandlung der Anaphylaxie wird durchgeführt, um biologisch aktive Substanzen zu neutralisieren, den allgemeinen Zustand des Patienten zu normalisieren. Als Ergebnis einer geeigneten Behandlung wird die respiratorische und kardiovaskuläre Aktivität des Organismus normalisiert. Es ist wichtig, die Entwicklung von Komplikationen nach einem anaphylaktischen Schock zu verhindern.

Anaphylaktischer Schock ist vorhersehbar.

In den meisten Fällen ist das bei weitem nicht der Fall. Der Zustand der Anaphylaxie kann nicht vorhergesagt werden. Allerdings ist es ganz echt für jeden Menschen, genau darauf zu achten, wie der Körper auf bestimmte Produkte reagiert, auf eine bestimmte Substanz, auf Insektenbisse usw. Wenn allergische Reaktionen festgestellt werden, ist es notwendig, sich streng gegen ihren Wiedereintritt in den Körper zu schützen. Immerhin kann wiederholte Exposition zu einem Zustand des anaphylaktischen Schocks führen. So kann man schließen, dass die Verhinderung des anaphylaktischen Schocks weitgehend von einer sorgfältig gesammelten allergischen Anamnese abhängt.

Beobachtungen und Studien zeigen, dass sich der anaphylaktische Schock nur (!) Als Folge einer wiederholten Exposition des Allergens an den Körper entwickelt. Wenn der Patient zuvor keinem Allergen ausgesetzt war, dann ist er jenseits der Gefahr, einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln.

Es ist auch in der Wissenschaft bekannt, dass der Zustand der Anaphylaxie gewöhnlich von allergischen Reaktionen vorausgeht, die nicht dazu führen. Diejenigen Personen, die den Zustand des anaphylaktischen Schocks erlitten haben, sollten immer eine Karte haben, auf der das Allergen, das zur Anaphylaxie führt, angezeigt wird. Es ist notwendig, eine spezielle anaphylaktische Kit, die, wenn nötig, verwendet werden. All dies, natürlich, sollten Sie immer mit Ihnen (und nicht nur zu Hause in einem abgelegenen Ort).

Die Art des Allergens beeinflusst nicht das gesamte klinische Bild des Zustandes des Patienten.

Allergen wirkt sich nicht auf die Schwere der Anaphylaxie aus. Als Ergebnis der obigen kann man schließen, dass das klinische Bild der Anaphylaxie vielfältig ist, und dies kann aus den folgenden Daten beurteilt werden: Wenn 500 500 Fälle von anaphylaktischem Schock, die jeweils durch verschiedene Allergene verursacht wurden, nicht aufgezeichnet wurden, wurden sogar zwei Fälle nicht aufgezeichnet, so dass das klinische Bild zusammenfiel. Jeder Fall der Entwicklung der Anaphylaxie hatte seinen eigenen Satz von Symptomen, die sich von anderen in der Schwere der Strömung unterschieden, könnten prodromische (d.h. vorhergehende) Phänomene haben und vielleicht nicht haben.

Ein anaphylaktischer Schock ist durch das Vorhandensein einer prodromalen Periode gekennzeichnet.

Um genauer zu sein, sollte man sagen, dass der Zustand der Anaphylaxie einer prodromalen Periode vorausgehen kann, aber es kann nicht sein. Im letzteren Fall entwickelt sich der anaphylaktische Schock augenblicklich und führt zum Zusammenbruch – der Patient verliert das Bewusstsein. Diese Bedingung ist durch das Vorhandensein von Krämpfen gekennzeichnet. Oft stirbt eine Person.

Die Meinung von einigen der Autoren, die das Problem des anaphylaktischen Schocks untersuchen, ist, dass einige ältere Menschen, die scheinbar aus Herz-Kreislauf-Ausfall sterben, tatsächlich vor einem anaphylaktischen Schock sterben, zum Beispiel von einem Insektenstich. In diesem Fall kann oftmals keine rechtzeitige medizinische Betreuung erbracht werden.

Wenn die Prodromalperiode stattfindet, variiert ihre Dauer von einigen Sekunden bis zu einer Stunde. Die prodromalische Periode ist in der Regel mit dem Auftreten eines Gefühls von Fieber, Aufregung oder Schwäche und Depression beim Patienten verbunden, Brustschmerzen, die als constrictive, Kopfschmerzen und einige andere Phänomene beschrieben werden können. Häufig (aber immer noch nicht immer) in der Prodromalperiode treten die folgenden Phänomene auf: Juckreiz der Haut, Tränenfluss, Schweiß und Husten (trocken). Die Haut kann einen Hautausschlag entwickeln und Schwellungen können auftreten. Die prodromalische Periode endet mit dem Auftreten von Symptomen, die das eigentliche Bild des anaphylaktischen Schocks beschreiben.



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